RSS-Feed
 

Grund-und Werkrealschüler in Aichhalden wählen ihre neuen Vertreter

14.11.2019

Grund-und Werkrealschüler in Aichhalden wählen ihre neuen Vertreter

Leo Bertsche wird neuer Schülersprecher, Jonas Lehmann sein Stellvertreter

 

Bei der ersten Schülervollversammlung am Donnerstag, den 07.11. durften die neu gewählten Klassensprecher der Klassen 3-9 sich als SMV der GWRS Aichhalden präsentieren.
Erfreulicherweise sind hier erstmals auch Schüler der Grundschulklassen 3 und 4 vertreten, die ihr Amt verantwortungsvoll angetreten haben.

Nach einer Erklärung durch Frau Reinhardt, was die Schülermitverantwortung bedeutet und welche Aufgaben der Schülersprecher hat, durften sich alle gewählten Klassensprecher selbst vorstellen.

Für die Wahl zum Schülersprecher ließen sich gleich vier Kandidaten aufstellen: Elif Yüksel, Jonas Lehmann, Leo Bertsche und Deniz Scholz (alle Klasse 9) begaben sich in den Wahlkampf.
Dabei stellten alle Kandidaten ihr Programm vor und mussten den Fragen aller Schüler bei der Schülervollversammlung Rede und Antwort stehen.

Bei der anschließenden Wahl, bei der alle Schüler von Klasse 1-9 eine Stimme hatten, fiel die Wahl auf Leo Bertsche (63 Stimmen). Nur sehr knapp dahinter wurde Jonas Lehmann mit 61 Stimmen als stellvertretender Schülersprecher gewählt.
Diese Wahl wurde in Wahlkabinen durchgeführt, wodurch die Schüler schon den Ablauf einer echten, demokratischen Wahl kennenlernen durften, was besonders die jüngeren Schüler sehr aufregend fanden.
Bei der Verkündung des Ergebnisses ging neben den Glückwünschen auch ein besonderer Dank an Elif Yüksel und Deniz Scholz, die durch ihre Kandidatur eine „echte Wahl“ erst möglich gemacht hatten.

Die SMV wird vom neu gewählten Schülersprecher, seinem Stellvertreter, den Klassensprechern und den Vertrauenslehrern Frau Poredos und Frau Reinhardt gebildet.
Schulleiter Rack wünschte der SMV abschließend gutes Gelingen im neuen Schuljahr und beglückwünschte die gewählten Mitglieder.

 

 

Bericht Rebholz, 13.11.2019

 

Fotoserien zu der Meldung


Grund-und Werkrealschüler in Aichhalden wählen ihre neuen Vertreter (14.11.2019)