RSS-Feed
 

Begrüßung der neuen Fünftklässler

17.09.2019

Herzliche Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am Mittwoch, dem 12.09.2019, wurde den neuen Fünftklässler ein herzlicher Empfang an der Grund- und Werkrealschule Aichhalden bereitet.

Um Punkt 7.30 Uhr läutete es im Schulhaus wie gewohnt zur ersten Schulstunde. Allerdings zum ersten Mal für die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse des Schuljahres 2019/2020. Während der Schulleiter Herr Rack und der künftige Klassenlehrer Herr Otto die Neuankömmlinge mit einer Begrüßungsrede an der Schule herzlich willkommen hießen, blickten sie in gespannte und neugierige Gesichter von fünf Mädchen und vier Jungen der neuen Jahrgangsstufe fünf, die an diesem besonderen Morgen von ihren Eltern zur Schule begleitet wurden. Anschließend stellte der Schulleiter den Anwesenden die Grund- und Werkrealschule Aichhalden ausführlich vor. Dabei ging er unter anderem auch auf die gelungene Schularbeit und Schülerprojekte der vergangenen Jahre ein, für die die Schule immer wieder mit Preisen ausgezeichnet wurde. Des Weiteren stellte Herr Rack die Vorteile der kleinen Klassengrößen an seiner Schule dar, die eine intensive Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Auch in diesem Schuljahr wird die fünfte Klasse in einigen Fächern mit den Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse zusammen unterrichtet. Dieses Konzept hat sich in den letzten Jahren an der Grund- und Werkrealschule Aichhalden bewährt. So findet nicht nur ein Lehren durch die Lehrkräfte statt, sondern auch ein Voneinander-Lernen unter den Schülerinnen und Schüler.

Abgerundet wurde das Begrüßungsprogramm durch die Sechstklässler, die es sich selbstverständlich auch nicht nehmen ließen ihre neuen Mitschüler willkommen zu heißen. Dazu schmückten sie im Vorfeld das Klassenzimmer und trugen selbst verfasste Gedichte über die Schule und die Lehrkräfte vor, um ihre künftigen Mitschüler mit Humor auf das kommende Schuljahr einzustimmen.

 

Die gesamte Grund- und Werkrealschule heißt die neuen Fünftklässler herzlich willkommen und wünscht ihnen eine gute und erfolgreiche Schulzeit.

 

Foto: Schulleiter Herr Rack begrüßt die neuen Fünftklässler